Freitag, 17. Februar 2012

The Voice of Jordan: Der größte Mensch der Welt bezeugt Jesus

.
Johannes der Täufer über Jesus:

"Er muss immer größer werden und ich immer geringer. Er ist von oben gekommen und ist größer als jeder andere. Ich bin von der Erde, und mein Verständnis beschränkt sich auf die irdischen Dinge. Davon kann ich sprechen. Er aber ist vom Himmel gekommen. Er sagt, was er gesehen und gehört hat, doch niemand glaubt, was er ihnen sagt! Wer ihm glaubt, bestätigt damit, dass Gott wahrhaftig ist. Denn er ist von Gott gesandt. Und er spricht Gottes Worte, denn Gott gibt ihm seinen Geist ohne jede Einschränkung. Der Vater liebt seinen Sohn und hat ihm Macht über alles gegeben. Und alle, die an den Sohn Gottes glauben, haben das ewige Leben."  
Johannes 3,30-36

Johannes der Täufer war der Wegbereiter Jesu auf der Erde, indem er das Kommen des Erlösers ankündigte und die Menschen zur Vorbereitung mahnte. Dass Johannes dies einmal tun würde, war schon viele Jahrhunderte vom Propheten Jesaja angekündigt worden (Jesaja 40,3-5): "Es ruft eine Stimme in der Wüste".
Jesaja, der nichts konkretes über die Person des Rufers aussagte, weiter: "Und du, mein Kind, wirst Prophet des Allerhöchsten genannt werden, weil du dem Herrn den Weg ebnen wirst. Du wirst seinem Volk verkünden, wie es Rettung finden kann durch die Vergebung seiner Sünden" (Lukas 1,76‑77).
Hier zeigt sich wieder einmal eindrucksvoll, dass bei Gott Geschichten von damals nicht von gestern sind. Er erfüllt seine Verheissungen!


Johannes der Täufer ist der Bote von Jesus Christus (Markus 1,2), er bereitete den Weg Jesu mit der Predigt von der Buße und der Taufe (Markus 1,4-8). Seine Botschaft lautete: Der Heiland, der Retter, der Messias kommt – Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt: Jesus Christus.


Johannes selbst blieb dabei bescheiden im Hintergrund, machte sich nicht wichtig, sondern gab allein Gott die Ehre. Er sah sich als ein Werkzeug des himmlischen Vaters und bezeugte dabei Jesus als denjenigen, mit dem Gottes Herrlichkeit in die Welt kommt: "Die Herrlichkeit des Herrn kommt".

Der große und bedeutende "Prophet" Johannes war nach Jesu Worten der größte Mensch der je gelebt hat: "Ich sage euch: Unter allen Menschen gibt es keinen größeren als Johannes; doch der Kleinste im Reich Gottes ist größer als er” (Lukas 7,28). Johannes konnte und wollte vor der Welt nichts gelten. Er wollte nichts anderes sein, als eine Stimme, die Christi Kommen ankündigt. Jesus sah er als die Hauptperson an - sein ganzes Leben sollte ein Lob und Preis Seines Namens darstellen.

Johannes hat die Menschen zur Umkehr aufgerufen und sie als Zeichen für Buße und Vergebung im Jordan getauft. Deshalb nennt man ihn bis heute "Johannes der Täufer". Er predigte nicht nur Gottes Gesetz, sondern auch Seine Gnade, die uns in Jesus Christus erschienen ist. Durch Jesus, "den Weg, die Wahrheit und das Leben" (Johannes 14,10) und die personifizierte Gnade Gottes haben wir Zugang zum Himmel.

Auf das, was Gott versprochen hat, können wir uns verlassen! Der himmlische Vater hat uns Vergebung der Sünden und ewiges Leben in Christus versprochen - allen, die an Jesus glauben (Johannes 3,16 et al.).
So war es, so ist es, so wird es sein und so werden wir es erleben!




.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.