Sonntag, 6. Mai 2012

"WeltLachTag": Drei Minuten Antikriegs-Lachparade absurd

.
Gerade eben in der Zeitung entdeckt, konnte ich es kaum glauben: Heute ist weltweiter "Welt-Lach-Tag"!
Da ich zuerst dachte, das wäre eine Veräppelung, habe ich kurz den Wahrheitsgehalt geprüft und dazu folgendes bei Wikipedia gefunden:


"Der Weltlachtag ist ein Welttag, der jährlich am ersten Sonntag im Mai begangen wird. Die Idee stammt aus der Yoga-Lachbewegung, die weltweit in über 6.000 Lachclubs organisiert ist. Punkt 14:00 Uhr deutscher Zeit (12:00 GMT) wird dabei gemeinsam für drei Minuten gelacht.

Der Weltlachtag wurde 1998 von Madan Kataria, dem Gründer der weltweiten Yoga-Lachbewegung, ins Leben gerufen. Die Feier des Weltlachtags soll den Weltfrieden verkörpern und hat das Ziel, ein globales Bewusstsein der Brüderlichkeit und der Freundschaft durch das Lachen zu erreichen.

Das erste Weltlachtag-Treffen fand am 11. Januar 1998 im indischen Bombay statt. Damals trafen sich 12.000 Mitglieder aus lokalen und internationalen Lachclubs.

Das erste Weltlachtag-Treffen außerhalb Indiens fand am 9. Januar 2000 in Kopenhagen statt. Das „Happy-Demic“ mit mehr als 10.000 lachenden Menschen auf dem Kopenhagener Rathausplatz wurde in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen.

In Deutschland treffen sich am Weltlachtag lachende Menschen an zahlreichen Orten. Am 1. Mai 2011 unter anderem in Berlin, Frankfurt/Main, Hamburg, Regensburg, sowie am und im Rheinfall von Schaffhausen.

In der Schweiz findet am Weltlachtag jeweils die Lachparade in Zürich statt. Mehrere hundert Personen laufen lachend in einem Umzug durch die Zürcher Innenstadt, um anschließend ein gemeinsames Lachen um den Erdball zu schicken. Der Anlass wird jeweils mit einem großen Bühnenprogramm abgerundet, bei dem auch Clowns, Humorexperten und Kabarettisten auftreten."





Da ist mir das Lachen fast im Halse stecken geblieben. Erster Gedanke: Dieses gezwungene Lachen ist ja noch mehr auf den Punkt als Karneval bzw. Fastnacht bzw. Fasching. Punkt 14 Uhr wird gelacht - mit oder ohne Grund. Mit Sicherheit ohne Sinn-los. Obwohl die Yoga-Aktion ja anscheinend auf die Sicherung und den Erhalt bzw. die Herstellung des Weltfriedens abzielt (siehe Logo!).


Der "Weltfrieden" bedeutet laut Wikipedia:

"Weltfrieden ist der Ausdruck für den Idealzustand eines weltweiten Friedens, also für das Ende aller Feindseligkeiten und aller Kriege – aktuell also der andauernden Kriege und Konflikte. Er beinhaltet dauerhafte Freiheit, Gerechtigkeit und Glück für alle Menschen und Völker."


Lachnummer: Da gibt es aber viel zu lachen, bis alle Feindseligkeiten, Kriege und Konflikte ein für alle Mal weggelacht sind. Offenbar ist den Yoga-Lachern das Lachgas zu Kopf gestiegen...


Jetzt Mal im Ernst: Ich frage mich, wie die Menschen auf der Welt die Yoga-Aktion "Weltlachtag" finden, die täglich unter den Schrecken und Gräueln des Krieges leiden, die vom Tod bedroht sind, Hunger und Durst haben, in Flüchtlingslagern leben müssen und an Krankheiten wie Typhus, Cholera und Diphterie leiden. Ob diese Menschen sich am "Weltlachtag" beteiligen und kräftig mitlachen?



UNHCR-Flüchtlingslager in Ruanda: Keine Lachparade...


Sollten uns die Kriegsopfer fragen, warum wir nicht oder nur wenig geholfen haben, um ihre unverschuldete Situation zu verbessern und das Leid zu lindern, obwohl wir alle Mittel dazu gehabt haben, könnten wir antworten: "Immerhin haben wir drei Minuten herzlich für euch gelacht!" - und für eure Freiheit, Gerechtigkeit und Glück eine Lachparade abgehalten...


HILFE: Nix zu lachen, hier geht es ums nackte Überleben!


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.